Wichtige Info zu unseren Postings auf Facebook

Wichtige Info zu unseren Postings auf Facebook

Wichtige Info zu unseren Postings auf Facebook

Der ein oder andere wundert sich vielleicht, dass man von uns derzeit wenig auf Facebook sieht.

Das liegt nicht daran, dass wir dort weniger aktiv sind, sondern daran, dass dort plötzlich unsere täglichen Sendeplan-Postings als „Spam“ eingestuft und gelöscht wwerden – infolgedessen wird die Reichweite unserer Beiträge durch Facebook / Meta reduziert. Teilweise sind unsere Beiträge nur noch für uns selbst sichtbar, aber nicht für unsere Follower.

Wir sind seit vielen Jahren auf Facebook und posten dort ein Mal täglich unseren aktuellen Sendeplan des Tages, sowie in unserer eigenen Facebook-Gruppe auch Infos z. B. zu Server-Updates unserer Homepage usw.

Wir sind auf Facebook außerdem in diversen Radiogruppen, in die wir unseren Sendeplan ebenfalls einstellen, jedoch nur 1 x täglich und 1 Post pro Gruppe – und auch nicht alle Gruppen täglich, sondern jeweils nur einige, ausgewählte (je nachdem, wie aktiv die Gruppe am jeweiligen Tag ist bzw. wann dort zuletzt etwas gepostet wurde).

Unsere Postings werden sogar dann als Spam eingestuft, wenn wir nur den Sendeplan als Bild und begleitend dazu lediglich unsere Webseiten URL (De-Domain) sowie den Link zu unserem Stream posten.

Hier ein paar Beispiele:

Anmerkung: die * in den Bildern oben wurden von Facebook / Meta so eingefügt, in unseren Origina.-Beiträgen befanden sich an dieser Stelle Emojis (u. a. der mit den Herzaugen).

Auch unsere Bewerber-Gesuche werden wegen „Spam“ gelöscht. Besonderes interessant: In einer Begründung heißt es, wir hätten „im Beitrag wurden Inhalte von außerhalb der Gruppe geteilt“. Wie man aber im Bild oben (Nr. 1 ) unschwer erkennen kann, bestanden diese Inhalte nur aus der URL unserer eigenen Homepage (und in den Radiogruppen wird ausdrücklich verlangt, dass man die URL der Homepage mit postet!).

Die Postings werden nicht etwa gelöscht, nachdem wir schon in unterschiedlichen Radiogruppen gepostet haben, sondern direkt, sobald wir das allererste Posting des Tages abgeschickt haben – der Sendeplan also von uns am aktuellen Tag noch nirgendwo auf Facebook veröffentlicht wurde.

Es kann also nicht die Anzahl unserer Postings sein.

Der Text / Wortlaut unserer Gesuche kann es auch nicht sein, da dieser von uns variiert wurde und sogar Beiträge, die nur aus dem Foto des Sendeplans bestanden, ebenfalls gelöscht wurden.

Für uns sieht das so aus, als hätte da einmal mehr ein Neider zugeschlagen und eines (oder mehrere) unserer Postings in einer Radiogruppe als Spam gemeldet.

Dass wir keinen Spam verbreiten, kann jeder gerne selbst überprüfen und auf Facebook nachschauen, was wir dort wann und wo posten – und ob unsere Sendeplan-Postings tatsächlich „Spam“ darstellen.

Eine uneingeschränkt sichtbare Version unseres Sendeplans gibt es übrigens als aktuelle Programm-Übersicht täglich auf der Startseite unserer Homepage.

Außerdem sind wir auf der Social-Media-Plattform Mastodon zu finden. Dort gibt es ebenfalls jeden Tag unseren Sendeplan und aktuelle Programmhinweise sowie Informationen rund um unseren Sender.

Radio Regentrude