COPD und chronische Bronchitis ( Thx Roadreaper )

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Husten und Auswurf mindestens drei Monate innerhalb von zwei Jahren

Ursachen multifaktoriell 
Rauchen
Luftverschmutzung
gehäufte Infekte = exogene Faktoren
Antikörpermangelsyndrome = endogene Faktoren
Flimmerepithel gelähmt bis zerstört
Prognose ist eine multifaktorelle Erkrankung

Klinik meist eine mehrjährige chronische Bronchitis voraus Hauptsymptome der COPD Husten und Auswurf

Entstehung 
Flimmerepithel gelähmt bis zerstört
vermehrte Sekretion eines Schleims
veränderter und vermehrter Schleim
Wandzerstörung/Zusammenfall der Bronchien

Klinik/Krankheitsbild 
Husten
Auswurf
Schleim
Luftnot
Dyspnoe
Obstruktion
Verschluss der Bronchien
pfeifen
brummen
piepen
Emphysem
Überblähung der Alveolen
Atemschwäche
respiratorische Insuffizienz
Zyanose
Cor pulmonale rechte Herzkammer wird größer, als im Vergleich zur linken

Komplikationen
Pneumonie
Cor pulmonale linke Kammer Druck von 120 mmHg normal rechte Kammer Druck von + 10 cmH2O normal
Abszession der Lunge Bronchiektasen
Erweiterung der Bronchien
respiratorische Insuffizienz
grün-gelbe Verfärbung des Sputums
obere und untere Einflussstauung

Therapie 
Inhalation
Schleim lösen
Antibiotika
Pneumonieprophylaxe
Atemgymnastik/Atemübungen
Spasmolyse Krampf lösen
Noxenkarenz die schädigenden Einflüsse meiden aktive Immunisierung Sanierung vorhandener Infektionsquellen

Stufenplan COPD I
bedarfsweise Inhalation kurzwirksame Bronchodilatatoren

II I + inhalative Dauertherapie mit langwirksamen Bronchodilatatoren

III II + Therapieversuch mit inhalativen Glukokortikosteroiden bei Exazerbation
IV III + Langzeit O2 Gabe

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