Überwachung des beatmeten Patienten

Inhaltsverzeichnis
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Nenne allgemeine Pflegeprobleme bei liegendem Tubus oder Trachealkanüle
Infektion von Lunge und Bronchien
Druckschäden von Haut und Schleimhaut an Mund, Rachen, Trachea, Nase
Hypoxie durch Leckage, Verlegung, Stenose, Fehllage Sekretverhalten
Infektion der Speicheldrüsen Verbaler Kommunikationsverlust

Nenne generelle Pflegeprobleme bei zusätzlicher Beatmung.
Hypoxie durch Diskonnektion oder Leckage vom Beatmunssystem
Insuffiziente Beatmung bei falscher Respiratoreinstellung oder mangelnder Sedierung
Schäden durch Überdruckbeatmung Gefahr von Sauerstoffschäden der Lunge

Worauf ist beim beatmeten Patienten klinisch zu achten ?
Haut und Schleimhautveränderungen ( Zyanosezeichen) Atemrhythmus, tiefe, Frequenz,
Seitengleichheit.
Auskultation Athemgeräusche Beobachtung und beurteilung des Trachealsekretes auf Konsistenz und Farbe
Bewusstseinszustand, Sedierungstiefe
Herz Kreislauf
Überwachung Darmgeräusche, Stuhlgang Farbe Konsistenz
Harnausscheidung Menge und Farbe

Nenne grundsätzliche pflegerische Maßnahmen um und an dem Patienten 
Cuff – Druck – Kontrolle
Kontrolle des Tubus auf Lage und Dichtigkeit
Kontrolle der Anfeuchtung des Atemgases,
Überwachung der Atemgastemperatur
Kontrolle des Schlauchsystems auf Dichtigkeit, fehlendem Zug und Durchlässigkeit
Kontrolle des Respirators auf Funktionstüchtigkeit und seinen Einstellungen
Einschicken von Sekret zur bakteriologischen Untersuchung

Was wird beim Monitoring des Patienten überwacht ?
Sauerstoffsättigung SaO2
Kapnometrie / exspiratorisches CO2
BGA AMV, spontan
Spontanes Atemzugvolumen
Spontane Atemfrequenz

Welche Parameter sind beim Respirator zu kontrollieren, zu überwachen und ggf. an den Patienten anzupassen ? 
Inspiratorische Sauerstoffkonzentration FiO2
Atemzugvolumen Vt,
maschinell Atemfrequenz f,
maschinell Atemminutenvolumen AMV,
maschinell Atemzugverhältnis I:E
Beatmungsdruck PEEP Druckunterstützung

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