COPD und chronische Bronchitis ( Thx Roadreaper )
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- Backofen-Kartoffeln (vegetarisch / vegan)
- Knusprige Fritten aus dem Backofen – ganz ohne Fett | vegetarisch & vegan
- Blätterteigtaschen "Mexico"
- Knusprige Frikadellen aus dem Backofen (ohne Ei)
- Sommerliche Hackfleisch Pizza
- Leckere Schinken-Lauch-Röllchen überbacken auf Möhren-Kartoffel-Bett
- Schneller Zwiebelkuchen vom Blech (Ohne Ei und nicht so fett)
- Gefüllte Champignons mit Schafskäse-Topping
- Hamburger Hackbraten
- Zucchiniauflauf nach Art der Küchenchefin
- Deftiger Wurstnudelauflauf
- Lasagne - ohne Béchamelsauce
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Husten und Auswurf mindestens drei Monate innerhalb von zwei Jahren
Ursachen multifaktoriell
Rauchen
Luftverschmutzung
gehäufte Infekte = exogene Faktoren
Antikörpermangelsyndrome = endogene Faktoren
Flimmerepithel gelähmt bis zerstört
Prognose ist eine multifaktorelle Erkrankung
Klinik meist eine mehrjährige chronische Bronchitis voraus Hauptsymptome der COPD Husten und Auswurf
Entstehung
Flimmerepithel gelähmt bis zerstört
vermehrte Sekretion eines Schleims
veränderter und vermehrter Schleim
Wandzerstörung/Zusammenfall der Bronchien
Klinik/Krankheitsbild
Husten
Auswurf
Schleim
Luftnot
Dyspnoe
Obstruktion
Verschluss der Bronchien
pfeifen
brummen
piepen
Emphysem
Überblähung der Alveolen
Atemschwäche
respiratorische Insuffizienz
Zyanose
Cor pulmonale rechte Herzkammer wird größer, als im Vergleich zur linken
Komplikationen
Pneumonie
Cor pulmonale linke Kammer Druck von 120 mmHg normal rechte Kammer Druck von + 10 cmH2O normal
Abszession der Lunge Bronchiektasen
Erweiterung der Bronchien
respiratorische Insuffizienz
grün-gelbe Verfärbung des Sputums
obere und untere Einflussstauung
Therapie
Inhalation
Schleim lösen
Antibiotika
Pneumonieprophylaxe
Atemgymnastik/Atemübungen
Spasmolyse Krampf lösen
Noxenkarenz die schädigenden Einflüsse meiden aktive Immunisierung Sanierung vorhandener Infektionsquellen
Stufenplan COPD I
bedarfsweise Inhalation kurzwirksame Bronchodilatatoren
II I + inhalative Dauertherapie mit langwirksamen Bronchodilatatoren
III II + Therapieversuch mit inhalativen Glukokortikosteroiden bei Exazerbation
IV III + Langzeit O2 Gabe