Das Immunsystem

Inhaltsverzeichnis
< Alle Themen

Das Immunsystem

Was ist das Immunsystem ?

Im Prinzip ein Verbund unterschiedlicher Zellarten, Organe und Eiweißen, der die Aufgabe hat unseren Körper vor Krankheitserregern, giften und krank machenden Zellveränderungen zu schützen.

Die Hauptaufgaben sind das unschädlich machen von Krankheitserregern wie Viren, Bakterien und Pilzen, aber auch das erkennen und neutralisieren von Schadstoffen, so wie das erkennen von Krebszellen und deren Bekämpfung.

Das Immunsystem wird durch körperfremde Substanzen aktiviert, die sogenannten Antigene.

Eher Bekannt bei Allergikern, denn bei diesen reagiert das Immunsystem auf bestimmte Antigene übertrieben heftig.

Zu diesen Antigenen gehören Eiweiße auf den Zellen von Viren, Bakterien und Pilzen, wenn diese Eiweiße mit Rezeptoren der Abwehrzellen in Berührung kommen wird eine ganze Reihe von Prozessen in gang gesetzt.

Nach dem ersten Kontakt mit diesen Antigenen werden Informationen über diesen Krankheitserreger gespeichert, so das das Immunsystem im Wiederholungsfall schneller und effektiver Reagieren kann.

Auch körpereigene Zellen haben diese Antigene, diese sind dem Immunsystem aber als körpereigen bekannt, und somit reagiert es nicht darauf. In seltenen Fällen kann es zu einer sogenannten Autoimmunerkrankung kommen, bei dieser das Körpereigene-Immunsystem zum Beispiel die Zellen eines Organs als Fremd einstuft und diese bekämpft.

Das Immunsystem unterteilt sich in die Spezifische und die unspezifische Immunabwehr, diese beiden Systeme sind eng miteinander vernetzt und ergänzen sich bei der Bekämpfung von Krankheitserregern und Schadstoffen.

Zu dem unspezifischen Immunsystem gehören die Sogenannten Fresszellen, die Phagozyten.

Deren Aufgabe ist es Schadstoffe und Keime, die in den Körper eindringen, unspezifisch zu bekämpfen. Deswegen sind sie auch vermehrt in der Lunge und in der Leber vorhanden.

Die Spezifische Abwehr bildet Antikörper gegen Spezielle Krankheitserreger, mit denen der Körper in der Vergangenheit schon einmal Kontakt hatte, oder bildet beim Erstkonntackt diese Speziellen Antikörper aus, um zukünftig besser gewappnet zu sein.

Dies ist auch das Prinzip der Impfung, Relativ Harmlose Antigene werden in den Körper gespritzt, das Immunsystem erkennt sie als Krankheitserreger und bildet Antikörper um diese im Falle einer echten Infektion so erfolgreich zu bekämpfen das der Mensch nach Möglichkeit ga nicht erst erkrankt, oder die Erkrankung schneller und harmloser verläuft.

Dank des Immunologischen Gedächtnisses hält dieser Schutz oft über viele Jahre bis hin zu einem Leben lang.

Weil die Spezifische Abwehr sich kontinuierlich an die Umgebung und deren Keime anpasst ist es ein schwerer Fehler eben diese harmlosen keime fern zu halten.

Hemmungsloses Rumsauen mit Dessinfecktionsmitteln fördert nur die Resistenzen von Keimen und hindert das Immunsystem daran sich seiner Umgebung an zu passen.

Gegen einen Sinnvollen Einsatz von Dessinfecktionsmitteln um z.B. bei einem Krankheitsfall in der Familie, eine Keimverschleppung ein zu dämmen ist nichts ein zu wenden.

Wichtige Bestandteile des Immunsystems

Die Haut und die Schleimhäute von Nase, Rachen und Darm.

Dies sind eintritspforten in den Körper und deswegen beginnt hier auch die Immunabwehr, meißt unspezifisch.

Die Lymphknoten und Lymphbahnen, denn sie sind Sammelstellen und Transportwege für Abwehrzellen und Antikörper, Antikörper werden von den B-Zellen produziert.

Die Milz, als speicher für Abwehrzellen

Das Knochenmark, es bildet die meisten vor stufen und auch einige reife Abwehrzellen.

Der Thymus, hier Reifen einige Abwehrzellen, die T-Zellen. Er befindet sich hinter dem Brustbein und ist ein primäres Lymphatisches Organ. Er besteht aus zwei lappen und im Höhepunkt seiner Entwicklung wiegt er 30-50g und liegt direkt am Herzen.

Was ne ziemlich schlaue Gegend ist, denn dort befindet sich das meiste Blut und somit auch die meisten Keime.

Bei Neugeborenen hat er ein Gewicht von 10-15g.

Nach der Pubertät beginnt er sich zunehmend zurück zu bilden und zu verfetten.

Der Thymus dient der Ausreifung und Differenzierung der T-Lymphozyten sowie der Elimination unbrauchbarer T-Zellen. Während der Fetalzeit wandern Lymphozyten aus dem Knochenmark in den Thymus ein und erhalten hier durch Interaktion mit Thymusepithelzellen ihre immunologische Prägung. 

Die wichtigsten Zellen des Immunsystems sind

Granulozyten

Monozyten

B und T Lymphozyten

Man kann sagen das unser Körper 24/7 Krieg führt gegen die uns umgebenen Krankheitserreger und wie jeder Krieger braucht auch unser Immunsystem eine Rüstung aber auch Training.

Das Trainig wird eliminiert, in dem einige Menschen meinen sie müssten versuchen ihre Umgebung Steril zu bekommen und für jeden Handgriff Desinfektionsmittel nutzen, unwichtig ob im Spülwaser, beim putzen, oder alle Naselang mal so.

Diese Menschen sind teilweise häufiger Krank, was sie in ihrem Desinfektionswahn bestärkt.

Das sie aber Krank sind weil das Desinfektionsmittel zum Beispiel die natürliche Schutzfunktion der haut eliminiert, und dem Immunsystem das nötige Training verwehrt, auf den Gedanken kommen sie selten.

Wie gesagt, Sinnig eingesetzt kann es Leben retten, aber wie alles im leben kann man auch dies übertreiben, denn für die häußliche Hygiene, reicht meist normales Seifenwasser föllig aus.

Aber wie schon erwähnt, ein guter Krieger hat auch eine gute Rüstung, und die ist bei uns :

In erster linie die Haut. Diese bildet einen dünnen und Natürlichen Säureschutzmantel aus.

Dieser hat einen PH Wert von Ca. 5,5 und entsteht durch schweiß und Fettsäuren.

Nach einer gründlichen Reinigung mit Seife benötigt die Haut in der regel ca. eine Stunde um diesen Schutzmantel wieder her zu stellen.

Man bedenke das viele Chemische Desinfektionsmittel die haut austrocknen und auch entfetten, trockene Haut sondert weder Wasser noch Fettsäuren ab, somit dauert der Aufbau der natürlichen Schutzschicht möglicherweise weit länger als eine Stunde, das Chemische Desinfektionsmittel schützt aber in der Regel nur um die 30 Minuten.

Somit gilt auch wieder hier das ein sinnvoller Einsatz von Dessinfektinsmitteln angebracht ist, ein übertriebener jedoch schädlich werden kann.

Radio Regentrude